Was ist Krav Maga?

Krav Maga ist hebräisch (קרב מגע) und bedeutet  Kontaktkampf.  Bei diesem israelischen Selbstverteidigungssystem werden vor Allem Schlag-, Tritt- und Grifftechniken genutzt.


Ursprünge des Krav Maga 

Als Gründervater des Krav Maga gilt der 1910 in Budapest, Ungarn geborene Imrich "Imi" Lichtenfeld (später Imi Sde-Or). Imi war in seiner Jugend ein außergewöhnlicher Athlet, der gänzlich verschiedene Disziplinen wie beispielsweise Boxen, Ringen, und Schwimmen ausübte. Ebenso besaß er schwarze Gürtel im Judo und traditiionellen japanischen Jiu Jitsu. Sein persönlicher Anspruch war dabei jede einzelne Sportart zu perfektionieren. Vor allem die Vielfalt an dadurch erlernten Techniken im Zusammenspiel mit seiner Inspiration und Perfektion ermöglichten es ihm, eine derart umfangreiche und zielführende Kampfkunst wie Krav Maga zu entwickeln.



Im Zweiten Weltkrieg trat Imi der Tschechischen Legion bei und kämpfte gegen Nazi-Truppen. 

Am Ende des Krieges wurde Imis Einheit nach Ägypten abkommandiert und Imi, der ein stolzer Jude war, beschloss sich dem jüdischen Widerstand anzuschließen, der immer noch für die Unabhängigkeit seines Landes kämpfte. Bei seiner Ankunft in Israel stellte Imi schnell fest, dass seine Fähigkeiten für die jungen Kämpfer des jüdischen Widerstands äußerst wertvoll waren. Sie hatten nur wenige Schusswaffen und wenn es ihnen gelang, ein Gewehr oder eine Pistole zu finden, hatten sie normalerweise keine Munition. So begann Imi, beispiellose Techniken zu entwickeln, um feindliche Soldaten mit seinen Händen, Stöcken, Messern oder Seilen zu eliminieren und zu neutralisieren, und so erlangten die Juden im Mai 1948 ihre Unabhängigkeit fü ihr Land. Am Ende des Unabhängigkeitskrieges und mit der Gründung des Staates Israel wurden auch die israelischen Streitkräfte gegründet. Imi wurde „Chefausbilder für persönliche Verteidigung und körperliche Vorbereitung auf den Kampf“ (sein offizieller Titel in der israelischen Armee) und blieb in dieser Funktion bis zu seinem Ausscheiden aus der Armee im Jahr 1966.


Etablierung der Bukan School of Krav Maga

Nach seiner Pensionierung beschloss Imi, dass es an der Zeit sei, seinen alten Traum zu erfüllen – eine beispiellose israelische Kampfkunst zu schaffen, die ausschließlich der Selbstverteidigung gewidmet ist. 

Zu diesem Zweck eröffnete er zwei Dojos in Israel, eines in der Stadt Netanya im Norden des Landes und eines in Tel Aviv im Zentrum des Landes. 

Imi bildete an diesen beiden Orten zehn Schüler aus und verlieh nur diesen zehn Schülern den schwarzen Gürtel. Am 19. September 1977 gründete Imi mit seinem Schüler mit dem höchsten Abschluss Yaron Lichtenstein die Bukan School of Krav-Maga. Imis Vision bei der Erschaffung von Bukan war es, einen Zufluchtsort für seine Kampfkunst zu schaffen. In seiner Größe verstand Imi, dass die Menschen ab dem Tag seines Todes, das ursprüngliche Krav-Maga verändern, zerschneiden und verstümmeln würden. 


Bukans Mission ist es, das wahre und einzigartige Krav-Maga zu bewahren, zu konservieren und zu schützen und so das Erbe von Imi noch viele Jahre lang am Leben zu erhalten. 


Imi starb am 10. Januar 1998 in der Stadt Netanya, wo er den größten Teil seines Lebens verbracht hatte.



Yaron Lichtenstein

Yaron Lichtenstein wurde am 21.08.1953 in Rehovot, Israel geboren und ist der zweite Schüler des Gründervaters des Krav Maga Imi Lichtenfeld von dem er als einziger das "Diploma of Black Belt 9th Dan of Krav-Maga" erhielt.

 

Yaron lernte Imi im Jahr 1966 kennen. Mit diesem Treffen war sein Werdegang und Lebenslauf besiegelt. In den darauffolgenden 27 Jahren, in denen er seinen Meister täglich begleitete, lernte und praktizierte er dessen Kampfkunst.


Mit 18 Jahren trat Yaron der Iraelischen Armee bei, verteidigte sein Land als Soldat im Yom-Kippur-Krieg, aus dem er als schwer verwundeter Kriegshäftling hervorging. Ohne die Vorbereitung von Körper und Geist sowie die Lehren seines Meisters hätte er diese Zeit nach eigenen Aussagen nicht durchgestanden.


Nach einiger Zeit der Heilung, begann Yaron erneut das Training - inzwischen als qualifizierter Instructor - und half Imi, Krav Maga im ganzen Land zu etablieren. Dabei lehrte er Krav Maga sowohl dem Militär, der Polizei und Sicherheitsfirmen als auch an Universitäten und Schulen.


Nach einigen Monaten wuchs die Zahl der Studierenden und die Akademie wurde allmählich zu klein. Daraufhin kehrte Yaron in seine Heimatstadt Rehovot zurück und gründete dort zusammen mit Imi die Bukan-Krav-Maga-Schule, die erste ihrer Art weltweit, mit etwa 3000 Schülern und mehr als 50 Lehrern unter seiner Aufsicht.


Die professionelle Unnachgiebigkeit, die Yaron von Imi geerbt hatte und die er täglich in den von ihm unterrichteten Kursen anwandte, lockte Tausende von Schülern zum Krav-Maga. Mehrere Personen aus dem Bildungsbereich – Lehrer, Direktoren und offizielle Vertreter des Bildungsministeriums –, die den Beitrag von Krav-Maga für die Menschen, die es praktizierten, sahen und spürten, halfen Yaron Krav-Maga an Dutzende öffentliche Schulen in Israel zu bringen. Es war das erste Mal weltweit, dass ein solches Projekt umgesetzt wurde. Während dieser Zeit verfolgte Imi den großen Fortschritt, war ein professioneller und spiritueller Mentor für Yaron und Krav-Maga und nahm an allen Veranstaltungen teil.

Um eine Sonderlizenz für den Betrieb einer privaten Krav-Maga-Schule zu erhalten, studierte Yaron an der Universität Wingate Institute und schloss sein Studium als Fachtrainer ab. Er war der erste, der eine solche Zertifizierung vom Wingate Institute und dem Bildungsministerium erhielt. Folglich war er der Einzige, der von einer offiziellen öffentlichen Stelle autorisiert wurde, Krav-Maga-Lehrerdiplome zu verleihen.


Zusätzlich zu seiner Arbeit an der Schule wurde Yaron dazu berufen, unabhängige Einheiten für den Krav-Maga-Unterricht in der israelischen Armee und den verschiedenen Sicherheitskräften zu gründen und aufzubauen.

 

 

1989 reiste die erste Delegation von Krav-Maga-Lehrern und -Schülern mit Dutzenden von Mitgliedern in die Niederlande mit dem Ziel, Krav-Maga außerhalb zu verbreiten. Dies war der erste Schritt zur weltweiten Verbreitung von Krav-Maga.

 


Yaron veröffentlichte zusammen mit Imi zwei Bücher über Krav-Maga, die praktisch das gesamte Material und alle authentischen und originellen Bewegungen auf die gleiche Weise enthielten, wie sie von Imi geschaffen wurden, ohne jegliche Änderungen (im Gegensatz zu dem, was viele Leute heutzutage tun).
Die beiden Werke „Krav-Maga – Kampfkunst zur Selbstverteidigung“ und „Krav-Maga – Die Kraft, das Geheimnis, die Wahrheit“ eröffneten allen Krav-Maga-Praktizierenden einen beispiellosen Weg. Im Mai 2007 veröffentlichten Großmeister Yaron und sein Sohn Sensei Rotem außerdem ein weiteres Werk: „Das Buch des Krav-Maga – Die Bibel“.

 

Im Rahmen seiner Arbeit mit Bildungseinrichtungen verfasste Yaron mehrere wissenschaftliche Artikel über Krav-Maga, Artikel, die von der Hebräischen Universität Jerusalem, der größten und angesehensten des Landes, anerkannt und akzeptiert wurden.


Im Jahr 1994 erhielt Yaron von Imi ein Diplom, das seinen 9. Dan-Abschluss in Krav-Maga bescheinigte und die Tatsache bestätigte, dass er sein einziger Nachfolger und Großmeister von Krav-Maga weltweit war.



Das sind wir: Die weltweit größte Schule für das Originale Krav Maga 

Krav Maga als Kampfkunst

Um Krav-Maga als Kunst zu verstehen, müssen wir den gesamten Komplex namens Kampfkunst verstehen.

Die Erklärung aller Elemente, die es in Krav-Maga gibt, nimmt viel Zeit und viele Seiten in Anspruch. Heben Sie einfach ein paar einfache Beispiele hervor, damit wir die gesamte Entstehung von Imi verstehen können. Wir haben heute keine Kampfkunst wie Krav-Maga, die auf 15 Prinzipien basiert, welche die gesamte philosophische Seite und gleichzeitig die praktische und operative Seite erklären. Innerhalb dieser 15 Regeln hat Imi unzählige Bewegungen geschaffen. Im Krav-Maga haben wir 38 Schläge mit der Hand und dem gesamten Armen, so wissen wir, wie man angreift und lernen und wissen gleichzeitig, wie man sich verteidigt. Darüber hinaus platzierte Imi im Krav-Maga 78 Tritte mit den Beinen. Der Zweck dieser hohen Anzahl an Tritten besteht nicht nur darin, dass wir wissen, wie man tritt, sondern auch darin, dass wir flexibler, schneller und stärker werden und einen „Instinkt“ für das Gleichgewicht auf höchstem Niveau entwickeln können. sowohl körperlich als auch geistig. Wenn wir die Reihenfolge dieser Techniken nicht befolgen, lernen wir etwas sehr Einfaches: Alles, was wir tun, sind nur zufällige Bewegungen mit dem Körper, keine Kunst und schon gar keine Kampfkunst.

 

Was uns von allen anderen Mitbewerbern unterscheidet ist die enorm hohe Qualität der Techniken. Wir sind die einzige Schule die ausschließlich das Originale Krav Maga vom Gründer Imrich Lichtenfeld lehren.

Die Effektivität dieser Kampfkunst liegt im Detail.  Darum unterscheiden wir uns von anderen Institutionen die Krav Maga anbieten. Bei uns lernt ihr euch nicht nur irgendwie zu verteidigen. Angeleitet durch unsere Diplomierten Trainer Weltweit und dem Großmeister Yaron Lichtenstein (9. Dan überreicht von Imrich Lichtenfeld persönlich) lernt ihr euch RICHTIG zu verteidigen.

Bitte bedenkt, dass Selbstverteidigung nicht in ein paar Kursen erlernt werden kann. Im Gegenteil. Sich richtig zu verteidigen heißt in einer Selbstverteidigungssituation das abzurufen, was zum Instikt geworden ist. Dies erlernt man nur mit 10.000en Wiederholungen.


Krav Maga ist mehr als die israelische Kunst der Selbstverteidigung, es ist eine Einstellung zum Leben.


                             WIR HABEN NUR EIN KRAV MAGA, IMI'S KRAV MAGA


Auch Krav Maga unterliegt Regeln die "Imi" persönlich aufgestellt hat. Diese Regeln helfen Krav Maga und auch Imi besser zu verstehen. Jeder, der sich nicht an diese Regeln hält, macht irgend etwas anderes, 

ABER KEIN KRAV MAGA!

Imis Regeln


Das Symbol der Schule